6. SEMESTER

Interdisziplinäres Unterrichten Maßnahmen aufgrund vorgegebener CORONA Beschränkungen:

Kompensation des Praktikums in Form eines "virtuellen Klassenzimmers".  Ein Teil des regulären Praktikums wird im Rahmen des Kleinschulpraktikums (Schulpraktikum_7) absolviert, welches von zwei auf drei Wochen verlängert wird.

 

Planen und organisieren im pädagogisch-praktischen Feld III:
Interdisziplinäres Unterrichten – fächerübergreifendes, -verbindendes Unterrichten

Im sechsten Semester erkennen die Studierenden in ihrem Schulpraktikum die Wichtigkeit - sowohl in den bildungswissenschaftlichen als auch den fachdidaktischen Studienanteilen - des Umgangs mit Heterogenität und unterschiedlichen Lernausgangslagen in der Schule und befassen sich mit evidenzbasierten und praxistauglichen Ansätzen für einen differenzierten Unterricht.

Interdisziplinärer Unterricht berücksichtigt die Heterogenität der Schulkinder und soll Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz angemessen fördern. Damit wird der Vernetzung einzelner Disziplinen Rechnung getragen und fächerübergreifende Sinnzusammenhänge können hergestellt werden.
Ein fächerübergreifendes und fächerverbindendes Unterrichten wird angestrebt, kleine Unterrichtsprojekte werden geplant und umgesetzt.

Verantwortung für das Praktikum im sechsten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen (ab 2020/21):  Mag. Christine Reiter


Schulpraktikum

geblocktes Praktikum, 3 Wochen

Begleitseminar

Unterstützung in der Planung – fächerübergreifendes Unterrichten
Praktikumsreflexion und Präsentation

Unterrichtspraktikum:

  • Schulpraktika mit Fokus auf fächerübergreifendes und -verbindendes Unterrichten
  • Max. 1 - 2 Studierende pro Klasse
  • Anwesenheit: volle Lehrverpflichtung
  • Reflexion der Praktikumserfahrung
  • Administrative Tätigkeiten

Ziele:

  • Fächer- und Themenübergreifendes Unterrichten
  • Differenziert und sprachsensibel unterrichten
  • Flexibel und auf Klassensituation reagieren
  • Leistungen feststellen und erste Beurteilungen erstellen
  • Organisationsrahmen (HÜ, Ordnung …) mitdenken
  • Grobplanung über drei Wochen

Beurteilungsrelevant:

  • Erfüllen aller Arbeitsaufträge
  • Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
  • Reflexion und Präsentation des Schulpraktikums
  • Positive Rückmeldung durch Klassenlehrperson

 

 

 

Kategorie(n): 
Unterricht